Ebert Erneuerbare Energie News

Presse

Neuigkeiten und Pressemitteilungen der Ebert Erneuerbare Energien Unternehmensgruppe.


Betonturm, Turmbau, Klein Elbe, Steinlah, Kran

Bau des Betonturms

15.06.2022 - Steinlah

Der Bau des Betonturms unserer WEA 3 ist in vollem Gange!
Innerhalb von 10 Tagen wird dieser zunächst bis auf 80 m Höhe aufgebaut. 66 Betonteil-Segmente werden pro Turm angeliefert. Im Zuge der Vollerrichtung folgen weitere 80 m als Stahlturm, um die geplante Endhöhe von 166,0 m zu erreichen.



Klein Elbe, Steinlah, Fundament

Anlage VS. Bauleiter

11.05.2022 - Steinlah

Die knapp 25 Meter Durchmesser im direkten Vergleich zu unserem Bauleiter Christian Nowack.
Mittlerweile sind alle 6 Fundamente fertig gestellt und der Betonturm-Bau kann ich Kürze beginnen.



Atomkraft, regenerative Energie, Klimawandel, Feld

Tag der Erneuerbaren Energien

26.04.2022 - Kiel

Anlässlich der Aktionswoche der Erneuerbaren Energien ist es uns ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig die Abkehr von den fossilen Energieträgern ist.
Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 sowie das Gezerre um die Endlagerung des Atommülls lehren uns, dass das Umstellen auf regenerative Energiequellen alternativlos ist.
Wir sind bereit für die Energiewende! Mithilfe von 100 % Erneuerbaren in Form von Windkraft-, Biogas- und Photovoltaikanlagen leisten wir bereits heute einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.



politik, treffen, dirschauer, ssw

Politik trifft Energiewirtschaft!

08.04.2022 - Kiel

Diesen Mittwoch durften wir Christian Dirschauer (MdL, Landesvorsitzender SSW) sowie Jan Ehrenreich (Referent, SSW) bei uns als Gäste zu einem offenen Austausch begrüßen. Schwerpunkte hierbei waren aktuelle Herausforderungen zur Zielerreichung der Energiewende in Schleswig-Holstein.
Welche Anstrengungen müssen gemeinsam unternommen werden, um der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden?

mehr ...
 



Steinlah

Die Fundamentarbeiten haben begonnen!

30.03.2022 - Steinlah

Nach termingerechter Fertigstellung unserer Windparkinfrastruktur konnten Mitte März bereits die ersten Fundamentarbeiten begonnen werden. Zwischenzeitlich wurde das erste von sechs Fundamenten auch schon fertiggestellt. Im Wochenrhythmus folgt jeweils ein weiteres. Bis Ende April sollen alle Fundamente für den anstehenden Turmbau bereitstehen.



 



Fertigstellung, Infrastruktur

Fertigstellung interner Infrastruktur

25.03.2022 - Steinlah

In fünfmonatiger Bauzeit ist es uns gelungen, die komplette interne Infrastruktur fertigzustellen.
Alle 6 Kranstellflächen wurden in einer Größe von 40 m x 70 m endausgebaut übergeben. Notwendige Wegeverbreiterungen wurden auf Maß fertig vorbereitet, um die anstehenden Fundamentarbeiten beginnen zu können.



 



Baubesichtigung, Windpark, Elbe-Steinlah

Infoveranstaltung im Windpark Elbe-Steinlah

05.03.2022 - Steinlah

Bei bestem Wetter haben wir zu einer ersten öffentlichen Baustellenbegehung eingeladen. Unter dem Motto „Was ist hier eigentlich los?“ folgten gut 20 Interessierte den Ausführungen des Projektleiters Christian Nowack. Dieser berichtete ausführlich von der über zehnjährigen Planung, den aktuellen Bautätigkeiten und über den weiteren Ablauf der Bauphase des Windparks Elbe-Steinlah.

mehr ...

 



Windpark, Winter, Baumaßnahmen

Mit neuer Energie in das neue Jahr!

23.12.2021 - Steinlah

Trotz der eher frostigen Temperaturen laufen die Arbeiten im Windpark Elbe-Steinlah weiter. Auch zwischen den Feiertagen stehen die Bagger nicht still. Firma Benckendorf Bauunternehmung gibt weiter Gas!
In diesem Jahr haben wir viele gesteckte Ziele erreichen können. Das Team in Cremlingen und Kiel ist weiter gewachsen. Und - es sind alle gesund geblieben! Wir freuen uns auf besinnliche Feiertage, wünschen allen eine gute Zeit und blicken gespannt auf das kommende Jahr.
Bleibt alle gesund und munter. Lasst uns 2022 mit neuer Energie und jede Menge Power starten!



Bagger, Baumaßnahmen, Bauen

Tiefbaumaßnahmen in Klein Elbe/Steinlah

01.12.2021 - Steinlah

Aktuell laufen die Tiefbaumaßnahmen auf Hochtouren. Die Baustelle für unser Vorhaben Windpark Elbe-Steinlah ist gut angelaufen. Die Baugrundverbesserungen durch Firma Keller sind bereits abgeschlossen und auf allen 6 Kranstellflächen wird emsig an der Fertigstellung gearbeitet. Ein straffer Zeitplan bestimmt das Tempo. Schon im Februar starten die Fundamentarbeiten.

 




Bagger Baustart Elbe

Erster Spatenstich in Klein Elbe/Steinlah

21.10.2021 - Steinlah

Der erste Spatenstich in Klein Elbe/Steinlah wurde gesetzt. Die Firma Benckendorff Bauunternehmung beginnt noch diesen Monat mit den umfangreichen Erdarbeiten. Am Anfang jedes Bauprojekts steht die Infrastruktur: Um diese zu errichten, werden rund 80.000 Tonnen Schotter für Zuwegungen und die Kranstellflächen benötigt. Anschließend kann zu Frühlingsbeginn des kommenden Jahres mit dem Fundamentbau begonnen werden. Die Vollerrichtung der 6 Windenergieanlagen ist für Sommer 2022 geplant, so dass sie noch vor Jahresende 2022 in Betrieb genommen werden können.



Wind Klein Elbe

Ebert Energie erhält Genehmigung für Windenergieprojekt „Klein Elbe/Steinlah“

27.02.2021 - Steinlah

Endlich ist es so weit: Unser Vorhaben in Klein Elbe/Steinlah wurde von den zuständigen Behörden genehmigt. Nachdem der Antrag bereits im April 2020 gestellt wurde, beginnen jetzt im Südosten von Niedersachsen die Vorbereitungen für die anstehenden Baumaßnahmen.
Mit der Baugenehmigung gilt die rund neunjährige Planungsphase somit als abgeschlossen. 

mehr ...



Besuch Windpark

Ein Dutzend Interessierte besuchten unseren Windpark Grohnde-Kirchohsen.

12.09.2020 - Emmerthal

Unter dem Motto „Nutzung regenerativer Energie und Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna!“ haben am 12.09.20 ca. ein Dutzend Interessierte eine 14 km lange Radtour durch die Gemeinde Emmerthal gemacht und sich an verschiedenen Stationen zu den vielfältigen Themen informiert.
Eine der Stationen war auch unser dortiger Windpark Grohnde-Kirchohsen.

mehr ...

 



vollständig_gezeichnet

Die Windenergieanleihe Grohnde-Emmerthal ist vollständig gezeichnet!

20.08.2020 - Kiel

Wir bedanken uns bei allen Anlegerinnen und Anlegern, die uns bei diesem symbolträchtigen Projekt unterstützt haben!
 



CN im neun Büro

Zuwachs für das Kieler Team

05.02.2020 - Kiel

Die Kolleginnen und Kollegen von Ebert Erneuerbare Energien in Kiel freuen sich über tatkräftige Verstärkung für ihr Team. Die vier neuen Beschäftigten unterstützen die Planungsabteilung Windenergie sowie das Team Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
„Wir freuen uns sehr, dass unser tolles Team immer weiter wächst und wir mit frischem Wind ins neue Jahr starten“, so Projektleiter Christian Nowack.



Weihnachten 2019

Besinnliches Fest. Wahre Freude. Gute Energie.

19. Dezember 2019 - Kiel/ Cremlingen

Ebert Erneuerbare Energien wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest, ein erfolgreiches Jahr 2020. 2019 neigt sich dem Ende, Zeit das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen…

mehr ...



Grasweg 26 von vorne

Der Umzug ist geschafft!

18. November 2019 - Kiel

Nach knapp einem Jahr Bauzeit beziehen unsere Kieler Mitarbeiter*innen die neuen Räumlichkeiten im Grasweg 26. Die Büros sind vollständig eingerichtet, der neue Arbeitsplatz wird noch bewundert. Nach wochenlanger Planung und einer Woche Umzugsstress ist der Firmensitzwechsel vollzogen.

mehr ... 



Messen2019: Ebert Erneuerbare Energien auf der HusumWIND undNorla

Messen 2019: eine kurze Bilanz

23. September 2019 - Kiel.

Erfolgreiche Teilnahmen an der Landwirtschafts-Messe Norla in Rendsburg und der Windbranchen-Messe in Husum mit spannenden Gesprächen rund um das Thema Windenergie und die Zukunft der erneuerbaren Energien.

mehr ...



Stellenausschreibung 

Mitarbeiter gesucht!

20. August 2019 - Cremlingen.

Das Team von Ebert Erneuerbare Energien vergrößert sich ständig.
Aktuell suchen wir neue Mitarbeiter für unseren Biogasanlagen-Betrieb. Interesse?

mehr ...



EEE Messen 2019 (Norla und Husum Wind) 

Anstehender Messemarathon!

13. August 2019 - Kiel/Rendsburg/Husum. 

Das Team von Ebert Erneuerbare Energien freut sich auf die anstehenden Messetermine im September in Rendsburg und Husum.

mehr ... 



Land & Forst berichten über WP Grohnde Kirchohsen

Land & Forst: "Sauberer Windstrom für Emmerthal"

 06.Juni 2019

In der aktuellen Ausgabe veröffentlicht das niedersächsische Magazin einen Beitrag über den Windpark Grohnde-Kirchohsen

mehr ... 



Firmenlauf Kiel 2019 

Neues Jahr, neuer Business.Run!

05. Juni 2019 - Kiel

Auch in diesem Juni hieß es wieder: erst Laufen, dann Feiern. Bei dem Firmenlauf 2019 gingen sieben Kieler Kollegen an den Start. Unter die preisgekrönten Top 3 schaffte es das Team rund um Geschäftsführer Dr. Tim Ebert nicht, doch angesichts der rekordträchtigen Teilnehmerzahl von 3.579 Läufern in 237 Teams ist dies auch nicht der Anspruch gewesen

mehr ... 



WP Grohnde - Feier 

Eröffnungsfeier des Windparks Grohnde-Kirchohsen

28. Mai 2019 - Emmerthal. 

Nach vierjähriger Planungs- und Bauphase fand am 28.05.2019 die Eröffnungsfeier des symbolträchtigen Windparks Grohnde-Kirchohsen statt. Trotz des schlechten Wetters lauschten zahlreiche Besucher den mahnenden Worten zu Energiewende und Klimaschutz von Geschäftsführer Dr. Tim Ebert, Bürgermeister Andreas Grossmann und Carlo Reeker, Geschäftsführer des Bundesverbands WindEnergie.

mehr ... 



PM Regionalstrom Emmerthal 

Die Eröffnungsfeier des Windpark Grohnde-Kirchohsen - der Startschuss für den neuen Stromtarif

24. Mai 2019 - Emmerthal.

Nach vierjähriger Planungs- und Bauphase findet am 28.05.2019 die Eröffnungsfeier des symbolträchtigen Windparks Grohnde-Kirchohsen statt.
Aus gegebenem Anlass wird vor Ort das neue Landstrom-Produkt "Regionalstrom Emmerthal" vorgestellt. Der 100 % klimaneutrale Stromtarif - Exklusiv für Emmerthal.

mehr ...



Über die Feiertag Energie tanken

Ebert Erneuerbare Energien wünscht Ihnen Frohe Ostern

17. April 2019 - Kiel/ Cremlingen.

Die Teams aus Kiel und Cremlingen wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest sowie erholsame Feiertage!
Ein arbeitsreiches erstes Quartal liegt hinter uns und das Kommende hält schon die nächsten Aufgaben bereit...   

mehr ... 



Flexmotor, Biogasanlage, Erneuerbare Energien 

Bedarfsgerechte Stromproduktion durch Flex-Motor in Edemissen

12. März 2019 - Cremlingen.

Mit dem Einbau des neuen Flex-Motors können die Biogasanlage Edemissen nun auf die Schwankungen bei der Einspeisung von grüner Energie ins Stromnetz reagieren.

mehr ...



Biogasanlage in Edemissen 

Geschäftsführerwechsel bei der Biogasanlage Edemissen

31. Januar 2019 - Cremlingen.

Pünktlich zum 1.1.2019 übernahm Ebert Erneuerbare Energien die Geschäftsführung der Biogasanlage Edemissen. Bereits seit einem Jahr leitet das Unternehmen die kaufmännisch-technischen Belange und ist daher mit der Anlage bestens vertraut. Mit der neuen Rolle als Geschäftsführer kann es sich nun noch besser für die Entwicklungen einsetzen.

mehr ...



Ebert Energie startet mit frischem Wind ins neue Jahr 

Mit frischem Wind ins Neue Jahr

24. Januar 2019 - Kiel/Cremlingen.

Nach den ruhigen Weihnachtstagen sind nun wieder sämtliche Büros bei Ebert Erneuerbare Energien in Kiel und Cremlingen besetzt. Die Kollegen setzen sich bereits mit Hochdruck für bestehende, aber auch für neue Projekte ein. So werden in diesem Jahr für 31 Windenergieanlagen die Genehmigungsanträge vorbereitet.

mehr ...


2018


Weihnachtskarte

Ebert Erneuerbare Energien wünscht Ihnen frohe Weihnachten

20. Dezember 2018 - Kiel und Cremlingen

Das Team von Ebert Erneuerbarer Energien wünscht Ihnen und Ihren Freunden und Familie frohe Weihnachten.

Unsere Büros in Kiel und Cremlingen bleiben vom 24.12. bis einschließlich 1.1.2019 geschlossen. Ab dem 2.1. sind wir wieder mit voller Kraft für Sie da!




Windenergieanlagen des Windpark Grohnde im Nebel, davor ein Acker 

DKB Bürgersparen am Windpark Grohnde ausgeschöpft

06. Dezember 2018 - Emmerthal.

Bereits zwei Monate vor der Zeichnungsfrist ist das komplette Volumen des DKB Bürgersparens am Windpark Grohnde-Kirchohsen ausgeschöpft. Bei einer Verzinsung von 3% und einer Laufzeit von 3 Jahren gibt er Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit, vom Windpark in ihrer Nachbarschaft zu profitieren. Bereits ab 500 Euro kann so der Klimaschutz aktiv unterstützt werden.

mehr ...



IB WP Grohnde-Kirchohsen 

Windpark Grohnde-Kirchohsen in Betrieb genommen

19. November 2018 - Emmerthal.

Seit Anfang November drehen sich alle acht Rotoren der Windenergieanlagen des Typs Vestas V-136 auf einer Nabenhöhe von 149,0 m. Die installierten Gesamtleistung beträgt 27,6 Megawatt.

mehr ...



Ebert Erneuerbare Energie Firmensitz Kiel

Frischer Wind für das Kieler Team

01. November 2018 - Kiel.

Die Kieler Kollegen freuen sich über weitere Verstärkung im Team. Die angehenden Geographen Annika Hanke und Björn Meißner verstärken die Planungsabteilung Windenergie und bringen neue Umsetzungsideen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Networking mit.
Beide studieren im Bachelor- bzw. Master am Geographischen Institut der CAU Kiel.



Wirtschaftsförderung EU.SH 

2019 erneute Teilnahme an der Husum Wind

25. Oktober 2018 - Kiel.

Gefördert durch die WT.SH nimmt die Ebert Erneuerbare Energien Unternehmensgruppe auch 2019 als Austeller an der Husum Wind teil.

mehr ...



DKB Bürgersparen 

DKB Bürgersparen in Emmerthal gestartet

28. September 2018 - Emmerthal.

Ebert Erneuerbare Energien startet das DKB Bürgersparen für alle Bürger der Gemeinde Emmerthal.
Profitieren auch Sie von sauberer Energie aus Emmerthal und werden Sie Teil der Energiewende vor Ort – denn wer draufschaut, soll auch etwas sehen.

mehr ...



HamburgWindenergy 2018 

WindEnergy Hamburg 2018

28. September 2018 - Hamburg.

Bereits zum vierten Mal nahm Ebert Erneuerbare Energien an der WindEnergy Messe vom 25.-28.09.2018 in Hamburg teil und kann damit bereits auf einige Erfahrung zurückblicken. Neben dem Einblick in die Neuheiten der Branche nutzt Ebert Erneuerbare Energien die Messe vor allem um Netzwerke zu pflegen und auszubauen.

mehr ...



NORLA 2018 

Norla 2018: Von und für die Region

02. September 2018 - Rendsburg.

Die erste Teilnahme von Ebert Erneuerbare Energien an der Norla-Messe war ein voller Erfolg. Vom 30.08.-02.09.2018 nahm das Unternehmen an der jährlich stattfindenden Landwirtschaftsmesse in Rendsburg teil. Angesichts des Neu-Entwurfes der Landesplanung in Schleswig-Holstein profitierten vor allem Landwirte und Flächeneigentümer von der Expertise des Ausstellers Ebert.

mehr ...



Errichtung WEA Grohnde 

Erste Vollerrichtung in Emmerthal

17. August 2018 - Emmerthal. 

Die erste Windenergieanlage im Windpark Grohnde-Kirchohsen ist fertig errichtet. Die vorbereitenden Arbeiten konnten Anfang Juli begonnen werden. Die nächsten Errichtungen sind nu eng getaktet, da bereits Ende September die ersten vier Windenergieanlagen ans Netz gehen sollen.

mehr ...



Firmenlauf18 

Stark im Team - Teilnahme am Business.Run 2018

01. Juli 2018 - Kiel

Als eines von 200 Teams gingen die Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter in Kiel an den Start. 4,5 km galt es unter dem Motto "Erst Laufen, dann Feiern" zurückzulegen.
Neben der sportlichen Leistung geht es beim Business.Run vor allem darum, Kontakte zwischen Unternehmen in Kiel zu knüpfen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen.

mehr ...



Fertigstellung Fundament 

Fertigstellung der ersten Fundamente im Windpark Grohnde-Kirchohsen

06. April 2018 - Emmerthal. 

Zwei der acht Fundamente für die Anlagen des Windparks Grohnde-Kirchohsen sind bereits fertiggestellt. Unter Hochdruck muss die weitere Infrastruktur ausgebaut werden, um die weiteren Errichtungstermine zu erfüllen.

mehr ...



Bauphase Fundament Windenergie 

Baubeginn Windpark Grohnde-Kirchohsen

15. Januar 2018 - Emmerthal. 

Die ersten Tiefbauarbeiten für den Windpark Grohnde-Kirchohsen haben begonnen. Nächste Meilensteine sind die ersten Fundamenterrichtungen noch im Frühjahr 2018. Der Zeitplan ist eng.

mehr ...


Ebert Erneuerbare Energien
Planen. Bauen. Betreiben.

Unternehmen | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Standort Kiel

Ebert Erneuerbare Energien Wind GmbH & Co. KG
Grasweg 26, 24118 Kiel
Tel.: +49 431 979 981-10
Fax: +49 431 979 981-39

E-Mail: info[at]ebert-energie.de